Einheitlicher Austausch von Eisenbahndaten

System- und Programmanalyse

Logo des railML-Formates
Logo des railML-Datenaustausches

Bahnkonzept verfügt über langjährige Erfahrungen im Umgang mit Infrastruktur- und Fahrplandaten im railML®-Format. Nachdem dieses Austauschformat aus der europäischen Eisenbahn-IT nicht mehr wegzudenken ist und gleichzeitig eine Vielzahl von extistierenden Bestandprogrammen und proprietären direkten Austauschformaten exisitieren, stehen Planer und Betreiber von Eisenbahninfrastruktur und SPNV-Verkehren oft vor umfangreichen und widersprüchlichen Informationen zum Datenaustausch zwischen verschiedenen Bahninformatikanbietern. Seit 2022 ist railML auch weltweit als ISO-Norm unter dem Marketingnamen RailDax verankert (ISO/TS 4398:2022).

Bahnkonzept stellt Erfahrungen und Wissen für die Planung, die Ausschreibung und Umsetzung komplexer IT-Projekte bieterneutral zur Verfügung. Aus der Erfahrung abgeschlossener Projekte können wir einschätzen, daß die rechtzeitige Beratung, Planung und Abstimmung bereits vor der Vergabeentscheidung eine Vielzahl von zeit- und kostentreibenden Verzögerungen vermeiden und den Projekterfolg sichern können.

Gern können Sie uns dazu ansprechen, Vertraulichkeit sichern wir Ihnen gern zu.
Nähere Informationen zum Austauschformat railML erhalten Sie auf der railML.org-Webseite.

Datenexport GPSinfradat

Bahnkonzept bietet die Möglichkeit mit GPSinfradat verarbeitete Infrastrukturdaten zu weiterverarbeitenden  Programmen wie

  • Infrastrukturplanung
  • Fahrplankonstruktion / Betriebskonzept-Simulation
  • Fahrgastinformation / Rechnergestützte Betriebsleitsystem,
  • Fahrerassistenzsystem und energiesparendes Fahren

standardkonform zu exportieren und damit bestehende Werkzeugketten zu nutzen. Für den Datenexport steht eine zertifizierte railML®-Schnittstelle (Versionen 2.2, 2.3) bereit. Eine Erweiterung des Exports auf die Versionen 2.5 und 3.2 ist geplant.

Nachfolgend stellen wir einen Beispieldatensatz aus der zertifizierten railML-2.3-Schnittstelle des Programmes GPSinfradat für Testzwecke zur Verfügung.

Inhalt: 108,4 km ein- und zweigleisiger Strecken im railML®-2.3-Format (keine Fahrplandaten; keine Fahrzeugdaten)

Beschreibung: Ein Teilstück des Streckennetzes der DB Netz am Mittelrhein mit den folgenden Strecken:

  • VzG-Strecke 3510: Bingen (Rhein) Hbf [FBGK] – Mainz Hbf [FMZ]; km 0,022 bis 30,585; Länge: 30,6 km
  • VzG-Strecke 2630: Koblenz Hbf [KKO] – Bingen (Rhein) Hbf [FBGK]; km 91,200 bis 152,429; Länge: 61,2 km
  • VzG-Strecke 3511: Bingen (Rhein) Hbf [FBGK] – Bad Kreuznach [SBKN]; km -0,491 bis 16,110; Länge: 16,6 km

welche Neigungen, Signale, Betriebsstellen (Blocksignale, Stationen, ...), Bahnsteigkanten, Brücke, Tunnel (teilweise) sowie den Streckenverlauf als Polygonzug enthalten. Alle Gleise und Objekte sind entlang der Strecke mit geographisch referenzierten Informationen versehen.